Hauptseite

Aus Augenbit
Version vom 14. Februar 2017, 13:06 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Veranstaltungen der VBS AG-Informationstechnologie)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Veranstaltungen der VBS AG-Informationstechnologie

  • Tagung Frankfurt 2014: „TOUCHFINGER - THE LICENCE TO PRINT - FOR YOUR EYES ONLY : Ipad, E-Pub, I-Books, 3D-Druck, Die Tools des Mister Q - geschüttelt nicht gerührt“
  • Tagung Friedberg 2013: From low to high Wischen zwischen GE und G8 … - neue Medien im gemeinsamen Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern“
  • Tagung in Friedberg 2011: "Mit und ohne PC: Visualisierungen im gemeinsamen Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern" (13.-15.05.2011)
  • Tagung Friedberg 2009: "Wenn die Punkte mit den Strichen ..." (19.6. bis 21.6.2009)

augenbit.augenbit.de - ein neues Zuhause

Logo Augenbit

Im Laufe der Jahre sind eine unglaubliche Menge an Informationen im Aubiki gesammelt worden. Um einen besseren Überblick über die aktuellen Inhalte zu bekommen wurde daher ergänzend augenbit.augenbit.de eingerichtet. Hier finden sich viele aktuelle Themen wie Anpassungsmöglichkeiten von Grafiken, 3D-Druck, Neues zu aktuellen Wordversionen etc. Das Tolle an dieser Plattform ist, dass auch Videotutorials eingesetzt werden können. Zusätzlich werden vorhandene Inhalte im Augenbit-Wiki verlinkt werden, sodass ein besserer Überblick über die Fülle an Informationen möglich ist.

Die Bearbeitung erfolgt wie auch beim Augenbit-Wiki mit einem Nutzernamen, welcher von webmaster@augenbit.de vergeben werden kann.

Hinweise

Aubiki - das Wiki von Augenbit.de

Aubiki, das Wiki von Augenbit.de, wurde eingerichtet von der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des VBS (Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V.). Dieses Wiki versteht sich als eine Informations-, Arbeits- und Diskussionsplattform für alle, die sich dem Thema "Informationstechnische Bildung für blinde und sehbehinderte Menschen" verbunden fühlen.

ACHTUNG: Benutzerrechte

Da wir nun doch unerwünschte Einträge erhalten haben, ist eine Bearbeitung der Seite nur noch mit vorheriger Anmeldung als Benutzer und einer persönlichen Anmeldung bei der Leitung der AG per E-Mail unter Angabe des Benutzernamens an webmaster@augenbit.de möglich.

Viel Spaß wünscht das Aubiki-Team!

ECDL School Award 2010 für Augenbit

Die Schloss-Schule Ilvesheim und der VBS wurde mit dem „ECDL School Award 2010“ der DLGI (Dienstleitungsgesellschaft für Informatik) ausgezeichnet. Die Schloss-Schule für das Projekt www.ecdl-blind-bw.de des dort ansässigen Medienberatungszentrums für blinde Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg. Der VBS erhielt den Preis für die Webseite www.augenbit.de der VBS-Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie. Bei der Preisverleihung am 23.02.2011 auf der Didacta in Stuttgart ließ es sich die Kultusministerin von Baden-Württemberg Frau Prof. Dr. Schick nicht nehmen, den Preisträgern persönlich zu gratulieren.

Pressemeldung der DLGI: http://www.dlgi.de/start/news-archiv/ganze-meldung/meldung/638/

Video von der Preisverleihung: http://www.youtube.com/watch?v=mc0djY9FPZw&feature=player_embedded

Aubiki-Themen

Hilfsmittel

Bildschirmvergrößerungssoftware und Sprachausgaben

Braillezeile und Screenreader

Textübertragung

E-Buch-Standard

  • E-Buch-Menü: Eine Word-Erweiterung zum einfachen Setzen von E-Buch-Tags gemäß dem E-Buch-Standard.
  • E-Buch-Standard: Eine Sammlung von Regeln zur einheitlichen Gestaltung elektronischer Lehr- und Lernmittel für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler

Gestaltung von Text und Abbildungen

ECDL

Hardware

Software

Lernsoftware

  • Lernprogramme - Infos über die Zugänglichkeit von Lernprogrammen.

Nachschlagewerke

PDF-Dateien

Windows

Word

Unterricht

Mathematik

Mathematik im Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten, z.B.

Musik und Tonbearbeitung

  • Musik - Braille-Musiknoten im Unterricht mit Hilfe von PC-Programmen
  • Audacity - Digitaler Audioschnitt mit blinden Schülern

Naturwissenschaften

Hilfe


  • Spielwiese zum Testen und Ausprobieren dieses Wikis