Diskussion:E-Buch

Aus Augenbit

Version vom 21. Februar 2007, 16:17 Uhr von Ukalina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für die Angabe der Seitennummer wurden bisher folgende Varianten diskutiert:

  1. ((73))
  2. <Seite> 73 </Seite>
  3. <Seite Id="73"> 73 </Seite>
  4. <Seite Nr="73" /> bzw. <Seite Nr="73" Kapitel="3.2 Rechnen mit Brüchen">

Meine Meinung dazu:

  1. Die Variante ((73)) passt nicht in eine einheitliche, wohldefinierte Auszeichnungs-Systematik wie sie z.B. durch XML vorgegeben wird. Eine Weiterverarbeitung durch andere Programme wird dadurch erschwert.
  2. Die Variante <Seite> 73 </Seite> ist unnötig lang. Außerdem ist die Suche der Seitenzahl mit der Word-Volltextsuche von dem Leerzeichen zwischen > und 7 abhängig. Wurde es im Buch vergessen, aber bei der Suche eingegeben oder umgekehrt, dann wird die Seite nicht gefunden.
  3. Die Variante <Seite Id="73"> 73 </Seite> ist zu umständlich. Die Doppelung der Seitenzahl ist rein technisch begründet, aber aus Anwendersicht nicht nachvollziehbar.
  4. Diese Variante ist XML-konform und erlaubt eine eindeutige Volltextsuche nach dem Teilstring "73. Außerdem ist diese Variante erweiterbar um die Kapitelüberschrift, die auch oft im Kopf der Seite erscheint.

U. Kalina, 21.02.2007